SCHÄTZE KENIAS

Follow:

Nina Ogot, Treasure Ambassador for Kenyan Music
2018 lud die "Treasures of Kenya"-Initiative Nina Ogot ein, als Hauptact beim JAMBO DAY aufzutreten, einem jährlichen Kulturevent, das Kenia und sein einmaliges Erbe in Deutschland präsentiert. Das Engagement stieß die Entstehung der Nina Ogot Band an. Später initiierte und managte die "Treasures of Kenya"-Initiative die Produktion von Nina Ogots neuem Album DALA.

2019 wurde Nina Ogot als Schatzbotschafterin für kenianische Musik geehrt in Anerkennung ihrer herausragenden Kunst, die traditionelle Musik mit modernen Ausdrucksformen und internationalen Einflüssen verschmilzt. Damit zeichnet sie ein wahrhaftiges Bild des zeitgenössischen Kenia und hält zugleich die Traditionen in relevanter Weise lebendig.

Nina Ogot setzt ihre Popularität gern ein, um ein breiteres Publikum innerhalb und außerhalb Kenias auf die Schätze ihres Landes aufmerksam zu machen. Für jede verkaufte CD fließt ein Euro in die Arbeit der "Treasures of Kenya"-Initiative.

Die "Treasures of Kenya"-Initiative
Die "Treasures of Kenya"-Initiative hat sich dem Erhalt von Kenias natürlichen und kulturellen Schätzen verschrieben. Sie wird vom "50 Treasures of Kenya Trust", einer nichtkommerziellen Stiftung mit Sitz in Nairobi, und ihrer deutschen Schwesterorganisation, dem Treasures of Kenya e.V. gelenkt, zusammen mit einem Netzwerk von assoziierten Partnern und Freiwilligen in Kenia und im Ausland.

Die "Treasures of Kenya"-Initiative unternimmt eine landesweite Dokumentation des natürlichen und kulturellen Erbes und befördert das Bewusstsein um die Schätze und um die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.

Zurzeit trägt die Initiative eine detaillierte Liste aller Schätze zusammen und gestaltet ein englisch- und deutschsprachiges Internetportal, welches Kenianern und internationaler Öffentlichkeit die Schätze von Kenia vorstellt. Und sie unterstützt nachhaltige Tourismusprojekte, welche lokalen Gemeinden Mitspracherecht und Einkommen ermöglichen und zum Schutz von Kenias Schätzen beitragen.

Die Schätze Kenias
Kenia besitzt ein einmaliges natürliches und kulturelles Erbe. Die Naturschätze der ostafrikanischen Nation beinhalten alle offiziell geschützten Gebiete mit ihrer reichen Flora und Fauna. Die meisten der natürlichen Schätze besitzen allerdings keinen offiziellen Schutzstatus.

Die Kulturschätze umfassen alle formell geschützten archäologischen und historischen Monumente und Weltkulturerbestätten ebenso wie das physische und immaterielle Erbe von Kenias ethnischen Gruppen und Einwanderern aus Asien, Arabien und Europa. Zudem beinhalten die kulturellen Schätze herausragende zeitgenössische kenianische Kultur aller Genres.

Viele dieser Schätze sind nur in Teilen bekannt und gleichzeitig sind sie zunehmend von Verschmutzung, Übernutzung, Verschwinden und Zerstörung bedroht. Ursachen dafür sind u.a. kultureller und Klima-Wandel, Bevölkerungswachstum, rapide Entwicklung, Mangel an Bewusstsein und ungenügendes Wissen.
 

2020 © Nina Ogot | All rights reserved. | Impressum | Nutzungsbestimmungen

THE TREASURES OF KENYA

Follow:

Nina Ogot, Treasure Ambassador for Kenyan Music
In 2018, the Treasures of Kenya Initiative invited Nina Ogot to perform as the main act of JAMBO DAY, a yearly cultural event to present Kenya and its unique heritage within Germany. The engagement initiated the forming of Nina Ogot Band, and later, the Treasures of Kenya Initiative spearheaded and managed the production of Nina Ogot’s new album DALA.

In 2019, Nina Ogot was honored as the Treasure Ambassador for Kenyan Music in recognition of her outstanding art that merges traditional music with modern forms of expression and international influences, thus painting a true image of a contemporary Kenya and keeping elements of traditional music alive and relevant.

Nina Ogot is proud of using her popularity to expose the Treasures of Kenya to a wider audience in Kenya and abroad. One Euro from every album sold is donated to the work of the Treasures of Kenya Initiative.

About the Treasures of Kenya Initiative
The Treasures of Kenya Initiative is dedicated to the conservation of Kenya’s natural and cultural treasures. It is driven by the 50 Treasures of Kenya Trust, a not-for-profit trust based in Nairobi, and its German sister organisation, the Treasures of Kenya e.V., along with a network of associated partners and volunteers in Kenya and abroad.

The Treasures of Kenya Initiative is undertaking a nationwide documentation of the natural and cultural heritage and promotes awareness of the treasures and the threats they face.

Currently, it establishes a detailed treasure list and an English-German internet portal introducing Kenya’s treasures to the Kenyan and international public. It is supporting sustainable tourism projects which provide local communities with say and income and contribute to the preservation of Kenya’s treasures.

About the Kenyan treasures
Kenya has a unique natural and cultural heritage. The natural treasures of the East African nation include all officially protected areas with their rich flora and fauna. However, most natural treasures are without formal protection status.

The cultural treasures include all formally protected archeological and historical monuments and world heritage sites, as well as the physical and immaterial heritage of Kenya’s ethnic communities and immigrants from Asia, Arabia and Europe. They also include outstanding contemporary Kenyan culture of all genres.

Although only partially known, these treasures are increasingly threatened through pollution, overuse, disappearance and destruction caused by cultural and climate change, population growth, rapid development, lack of awareness and insufficient knowledge, amongst others.
 

2020 © Nina Ogot | All rights reserved. | Imprint | Terms & Conditions